Am Martinstag trotzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger dem nasskalten Wetter und zogen von Kasbach und Ohlenberg kommend zum traditionellen Martinsfeuer, das die Feuerwehren Kasbach und Ohlenberg im Steinbruch am Naak entfacht hatten. Begleitet wurden sie vom Heiligen Martin zu Pferd, dem Bläser-Corps Kasbach und dem Tambour-Corps Ohlenberg. Veit Doll, der Erste Beigeordneter des Bürgermeisters, verteilte Weckmänner an zahlreiche kleine und große Kinder. Für die Erwachsenen stellte die Freie Wählergruppe wärmende Getränke bereit. Somit war der trotz des Regens gut besuchte Martinsumzug wieder ein voller Erfolg und ein stimmungsvoller Auftakt für die anstehende Vorweihnachtszeit.
Für die FWG ist die Organisation und Ausrichtung des Sankt Martins-Zuges ist ein fester und wichtiger Punkt im Veranstaltungskalender der FWG. Der Ausschank im Zelt und das Zusammenfinden am Feuer bieten sehr gute Gelegenheiten für gemeinsame Gespräche über Alltagsfragen.
Wir sind froh, auch 2023 wieder Ross und Reiterin für den Umzug gewonnen zu haben. Wir bedanken uns für die Unterstützung der CDU- und der SPD Fraktion des Gemeinderates, der beiden Löschzüge aus Kasbach und Ohlenberg, des Tambourcorps Ohlenberg und das Bläsercorps Kasbach.